Themenkreis 5:

5.1 Digitale Datenverarbeitung, Kommunikation und Filmkunst

5.1 „Filmwerkstatt und digitale Kommunikation: Neue Wege zum Erkunden der Welt!“

Leitung: Ramyar Rouhi

Anmeldung und Kontakt: rouhiramyar@gmail.com; Tel. 0174-3087381

Im Fleckebyer Kulturhaus haben wir eine moderne Anlage für digitale Kommunikation und Verarbeitung eingerichtet. Dies eröffnet auch ganz neue Wege, uns mit den digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen der Gegenwart auseinanderzusetzen. Nicht nur das Einfangen von Urlaubserinnerungen und die filmische Entdeckung der eigenen Umgebung werden zum kreativen Spaß, sondern auch die Chancen und Risiken weiterer digitaler Kommunikation einschließlich des souveränen Umgangs mit Smartphone und Tablet. Der Kurs findet nicht nur im Kulturhaus statt, sondern führt auch in die Umgebung Fleckebys. Einer der Höhepunkte ist das Filmtraining mit einer Drohne. Ein Laptop kann notfalls zur Verfügung gestellt werden.

Die Kursgröße ist in der Regel auf 2-3 Personen begrenzt.

Zeit: ab 11.09.2023, jeweils am Montag, 17:30-19:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kosten: 80,00 Euro für 10 Veranstaltungen

Ort: Kulturhaus, Schustergang 2

5.2 Grundkenntnisse und erweiterte Möglichkeiten des Apple Tablets

Leitung: Georg Kallsen

Anmeldung und Kontakt: georgkallsen@posteo.de bzw. 0175-2929825

Dieser Kurs soll in die Nutzung des Tablets einführen und Grundkenntnisse vertiefen. Darüber hinaus werden aber auch die erweiterten, vielfältigen Möglichkeiten des Tablets vermittelt. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen beschränkt. Tablets sind mitzubringen.

Zeit: ab 22.11.2023, jeweils am Mittwoch 18:30-20:00 Uhr

Kosten: abhängig von der Teilnehmerzahl